The Behavior of Systems with Selfish Users

Kontakt

Björn Tauer

Telefon

work
+49 241 80 21117

E-Mail

E-Mail
  Selfish user Urheberrecht: Martin Braun

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit einer Themen-Kombination aus der Algorithmischen Spieltheorie sowie der Social Choice Theorie. Beide Konzepte untersuchen den Einfluss/ die Wahlen egoistischer Spieler, die eine individuelle Zielfunktion maximieren/minimieren wollen, ohne dabei die Auswirkungen, die ihre Entscheidungen für die Allgemeinheit, zu berücksichtigen. So kann eine egoistische Entscheidung für einen Spieler vorteilhaft sein, die übrige Gesellschaft leidet jedoch unter den resultierenden Folgen.
In meiner Forschung beschäftige ich mit Fragestellungen, die diese Probleme analysieren und deren Auswirkungen quantifizieren. Durch die individuelle Entscheidung eines jeden Spielers sind die Ausgänge der Spiele möglicherweise unsicher oder nicht eindeutig. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, werden verschiedene Maße zum Messen der Unsicherheit eines Spiels analysiert. Ein prominentes Anwendungsbeispiel ist der heutige individuelle Verkehr, in dem jeder Autofahrer weitestgehend selbständig entscheidet, zu welcher Zeit er welche Strecke nutzt. Im Kontrast hierzu könnte man eine autonome Flotte von Fahrzeugen setzen, deren Routing zentral gesteuert wird.

 

Verwandte Themen